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Lehrkräfte gefragt – Anforderungen an eine mobile Klimawandel-App für Exkursionen

    Dana Graulich, Johannes Keller, Christina Fiene, Alexander Siegmund

GW Unterricht 176 (4/2024), pp. 20-34, 2025/01/09

doi: 10.1553/gw-unterricht176s20

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doi:10.1553/gw-unterricht176s20



doi:10.1553/gw-unterricht176s20

Abstract

Das ortsbezogene Lernen mit mobilen Apps auf Exkursionen stellt in der Klimabildung ein großes Potenzial dar. Bisher ist
wenig darüber bekannt, welche Anforderungen Lehrkräfte an eine solche App stellen. Daher wurden leitfadengestützte Interviews mit Geographie-Lehrkräften geführt. Es lassen sich folgende Anforderungen ableiten: Die mobile App ist (1) leicht
zu bedienen, ermöglicht (2) mobiles ortbezogenes Lernen, unterstützt (3) Exkursionen im konstruktivistischen Sinne und
lässt sich (4) durch die Lehrkraft adaptieren.

Keywords: Klimabildung, leitfadengestützte Interviews, mobiles ortsbezogenes Lernen, App-gestützte Exkursionen