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Einfluss von Alter, Anzahl mobiler Endgeräte und Festlegung der Interaktionsräume auf die intrinsische Motivation bei App-gestützten Exkursionen mit Satellitenbildern

    Johannes Keller, Jonathan Heger, Maike Petersen, Mario Blersch, Alexander Siegmund

GW Unterricht 176 (4/2024), pp. 35-51, 2025/01/09

doi: 10.1553/gw-unterricht176s35

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Abstract

Durch mobiles ortsbezogenes Lernen (MOL) können durch die Kombination von Satellitenbildern und Exkursionen Auswirkungen und Lösungsstrategien globaler Krisen an lokalen Beispielen unterrichtet werden. Trotz der guten Literaturlage
zu MOL ist offen, wie sich das Alter der Lernenden, die Anzahl der mobilen Endgeräte und die Festlegung des Interaktionsraumes im Gelände auf die intrinsische Motivation von Schüler*innen auswirken. Die Entwicklung und Evaluation von 16 Projekttagen zeigte, dass Lernende ungeachtet oben genannter Aspekte eine hohe intrinsische Motivation
hatten.

Keywords: Exkursionen, Satellitenbilder, Gruppenarbeiten, Fokusproblem, Mobiles ortsbezogenes Lernen