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Ubisofts Assassin‘s Creed Odyssey Discovery Tour – Eine exemplarische Analyse der Passung von Spielinhalten und fachlichen Kompetenzen des Sachunterrichts in NRW

    Pierre-Yves Farzamfar, Michael Morawski

GW Unterricht 176 (4/2024), pp. 52-64, 2025/01/09

doi: 10.1553/gw-unterricht176s52

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doi:10.1553/gw-unterricht176s52



doi:10.1553/gw-unterricht176s52

Abstract

Die Discovery Tour: Ancient Greece von Ubisoft bietet Potenzial für den Einsatz im schulischen Sachunterricht, insbesondere
im Hinblick auf die Anknüpfung an die im Lehrplan NRW formulierten Kompetenzerwartungen in den Bereichen Zeit
und Wandel sowie geografische Reflexion. Allerdings zeigt die Analyse, dass das Spiel nicht von Didaktiker*innen entwickelt
wurde und daher keine systematische Kompetenzorientierung bietet. Um die Touren im Unterricht zielführend einzusetzen,
müssen Lehrkräfte eigene, kompetenzorientierte Lernanlässe entwickeln und den Fokus auf die kritische Dekonstruktion
der virtuellen Welt legen. Die didaktische Einbettung durch Vor- und Nachbereitung sowie die Entwicklung reflektierender
Aufgaben sind dabei essenziell. Die Studie hebt hervor, dass eine sorgfältige Kontextualisierung und didaktische Anpassung
notwendig sind, um die Touren als wirksames Lernmedium zu nutzen.

Keywords: Discovery Tour: Antikes Griechenland, Sachunterrichtsdidaktik, Virtuelle Exkursionen, Digitales spielbasiertes Lernen