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Hybride Exkursionen

    Horst Kanzian

GW Unterricht 176 (4/2024), pp. 65-77, 2025/01/09

doi: 10.1553/gw-unterricht176s65

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doi:10.1553/gw-unterricht176s65

Abstract

Die COVID-Pandemie, die Lehrkräfte vor große Herausforderungen gestellt hat, hat dazu angeregt, vermehrt über neue
und zukunftsweisende Formen des Lehrens und Lernens nachzudenken. Hybride Lern- und Unterrichtssettings im Klassenraum
sowie an außerschulischen Lernorten werden seither weitreichend diskutiert und in den forschenden Blick gerückt.
Der folgende Beitrag beleuchtet hybride Exkursionen im GW-Unterricht und verdeutlicht Vor- und Nachteile, technische
Umsetzungsmöglichkeiten sowie Chancen und Herausforderungen, die aus einer praktischen Erprobung und einer anschließenden
schriftlichen Befragung abgeleitet wurden.

Keywords: Hybride Exkursion, Hybrides Lernen, Hybrider Lernraum, Außerschulisches Lernen