Bild

Der GeoExplorer: ein Werkzeug für die Gestaltung ortsbezogener digitaler Lernerfahrungen

    Dominik Kremer, Barbara Feulner, Andreas Wagner

GW Unterricht 176 (4/2024), pp. 78-84, 2025/01/09

doi: 10.1553/gw-unterricht176s78

doi: 10.1553/gw-unterricht176s78


PDF
X
BibTEX-Export:

X
EndNote/Zotero-Export:

X
RIS-Export:

X 
Researchgate-Export (COinS)

Permanent QR-Code

doi:10.1553/gw-unterricht176s78



doi:10.1553/gw-unterricht176s78

Abstract

Lernen vor Ort fördert das Erschließen räumlicher Muster. Gleichzeitig liefern Geomedien am Standort Zusatzinformationen
und ermöglichen den Vergleich einzelner Standorte. Der Aufwand für die Einarbeitung und Vorbereitung digital
unterstützter Lernsituationen durch Apps ist weiterhin hoch. Am Beispiel der freien Anwendung GeoExplorer zeigen wir,
wie eine gezielte Unterstützung des Eingabeprozesses nicht nur die Aufwände senkt, sondern auch die Vor-Ort-Erfahrung
strukturiert, und stellen zwei Szenarien für den Einsatz an Schulen vor.

Keywords: Mobiles ortsbezogenes Lernen, Exkursionen, (digitale) Geomedien, Co-Creation