Bild

Dank an die Reviewer*innen!

GW Unterricht 177 (1/2025), pp. 83-83, 2025/04/08

doi: 10.1553/gw-unterricht177s83

doi: 10.1553/gw-unterricht177s83


PDF
X
BibTEX-Export:

X
EndNote/Zotero-Export:

X
RIS-Export:

X 
Researchgate-Export (COinS)

Permanent QR-Code

doi:10.1553/gw-unterricht177s83



doi:10.1553/gw-unterricht177s83

Die renommierte Fachzeitschrift „GW-Unterricht“ bietet ein vielseitiges Angebot für ein breites Publikum. Studierende, Lehrer:innen, Fachdidaktiker:innen und Fachwissenschaftler:innen finden hier fundierte Informationen über die gesamte Palette fachdidaktischer Forschung und Praxis des Faches Geographie und Wirtschaftskunde. „GW-Unterricht“ erscheint viermal pro Jahr – sowohl online als auch als Printversion.

Fachdidaktik

Martin Doevenspeck - Gabriele Schrüfer
Geographien von Kriegen und Konflikten: Bildungspotenziale der Debatte um Macht und Raum

Paul Reuber - Stefan Applis im Interview mit Verena Schreiber - Eva Nöthen
„Der Geographieunterricht hat ein großes emanzipatorisches Potenzial“
Über Ziele, Herausforderungen und Erfordernisse des unterrichtlichen Umgangs mit Kriegen und Konflikten

Christiane Hintermann - Herbert Pichler
Stehen Menschenrechte und der Schutz Geflüchteter vor Verfolgung zur Disposition?
Spannungsfelder im politisch bildenden GW-Unterricht am Beispiel Flucht und Asyl

Patrick Walz - Lotte J. Hiller
Diskursives Sprechen über queere Asylbewerber*innen in Deutschland: Postkoloniale Konstruktionen von Überlegenheit im Geographieunterricht kritisch reflektieren

Thomas Hoffmann
Potentiale und Grenzen des lösungsorientierten Unterrichtsansatzes am Beispiel von Wasserkonflikten

Kontrapunkt

Benedikt Korf - Conrad Schetter - Daniel Wolfe
Krieg und Frieden

David Keen
War and peace: What‘s the difference? (Auszüge des Originalbeitrags in deutscher Übersetzung)

Service

Johanna Anich
Impulse zur Wirtschafts- und Finanzbildung to go: INSERT auf Instagram