![]() |
Journal of Byzantine Studies, Vol. 75/2025
|
![]() Christophe ERISMANN ist Professor an der Universität Wien in der Abteilung für Byzanzforschung und Modern Greek Studies Christian GASTGEBER ist Mitarbeiter in der Abteilung Byzanzforschung des Instituts für Mittelalterforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Johannes PREISER-KAPELLER ist Mitarbeiter in der Abteilung Byzanzforschung des Instituts für Mittelalterforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Claudia RAPP ist Professorin am Institut für Byzantinistik und Neogräzistik der Universität Wien und wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Elisabeth SCHIFFER ist Mitarbeiterin in der Abteilung Byzanzforschung des Instituts für Mittelalterforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften |
ISSN 0378-8660 Print Edition
Jahrbuch der Österreichischen Byzantinistik 75
2026 VIII+399 Seiten, zahlr. Farb- und s/w-Abbildungen, Tabellen, Grafiken 29,7x21cm, broschiert, Englisch, Deutsch, Italienisch € 165,00
Die einmal jährlich erscheinende Zeitschrift wurde 1951 als Jahrbuch der Österreichischen Byzantinischen Gesellschaft gegründet; mit dem Wechsel in den Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften wurde sie 1973 (ab Band 22) in Jahrbuch der Österreichischen Byzantinistik umbenannt.
|
![]() |
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
|
||||||||||||||||||||
|
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
|

Jahrbuch der Österreichischen Byzantinistik 75, pp. 23-46, 2026/03/12
This article examines a selection of excerpts from Pollux’s Onomasticon as preserved in the manuscripts
Marc. gr. Z 490 and Vat. gr. 904. Its aim is to investigate the compiler’s working method: how he intervened in the
text, the criteria he followed in interpolating it, the sources he drew upon, and the texts he regarded – on various
grounds – as authoritative models.
Keywords: Pollux; Onomasticon; lexica; Atticism; Palaeologan Age