Elektronische Publikation/en
Journal
GW Unterricht 174
ISBN-13 Online: 978-3-7001-9701-0
Subject:
Geography
refereed - online
Für die Redaktion von GW-Unterricht, Jochen Laub (Gastherausgeber) und Fabian Pettig
Editorial - MORGEN IST DIE FRAGE
Seite 1
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht174s1
FACHDIDAKTIK
Johanna Mäsgen
Klimawandelkompetenz
Theoretische Überlegungen und ein Umsetzungsvorschlag als transformatives forschendes Lernen zur Förderung von Resonanz im Kontext der sozial-ökologischen Transformation
(Abstract)
Seite 5
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht174s5
Moritz Ingwersen, Pauline Mai & Nicole Raschke
Critical Worldbuilding | Kritische Weltbildung: Überlegungen zu einem interdisziplinären Seminarkonzept als Möglichkeit des (Auf-)Bruchs
(Abstract)
Seite 15
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht174s15
Antonia Appel
Ungewiss, düster und doch hoffnungsvoll – Zukünfte in der (geographischen) Nachhaltigkeitsbildung
(Abstract)
Seite 28
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht174s28
Rieke Ammoneit & Christoph Reudenbach
Ist BNE im Geographieunterricht zukunftsweisend?
Plädoyer für eine adaptionsorientierte Klimabildung
(Abstract)
Seite 43
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht174s43
SERVICE
Tilo Felgenhauer
Digitalisierung und GW – ein Bericht zur Tagung Zukunft Fachdidaktik in Schlierbach, 18.03.–20.03.2024
Seite 56
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht174s56
Ankündigung IMST-Fachdidaktiktag
Seite 59
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht174s59
Tilman Rhode-Jüchtern
Gerhard Hard war nicht Sokrates – Ein narrativer Nachruf
Seite 61
https://doi.org/10.1553/gw-unterricht174s61
Impressum und Offenlegung
Seite 64
Inserat Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Inserat Österreichische Nationalbank
Inserat Westermann