Für Fotogalerie bitte auf das Bild klicken!


Sternwarte
Heiligkreuz

Hall

 

Kategorie

Ort

Volks- /Vereinssternwarte

Hotel Heiligkreuz, Reimmichlstr. 18, 6060 Hall

Geogr. Länge Ost:

- 11° 29,8´

Geogr. Breite Nord:

+47° 17,2´

Seehöhe:

620 m


Betreiber: Rainer Eisendle



Ausstattung:

15 cm (f/10) Refraktor und ein 10 Zoll (f/10) Schmidt-Cassegrain Spiegelteleskop von Meade auf einer japanischen Montierung ("Saturn"). Die Teleskope sind in einer rollbaren Schutzhütte untergebracht. Erstes Teleskop war ein 45 cm Selbstbau-Newton auf einer Gabelmontierung, der in der Vereinsaussenstation ("Ellbögen") steht. Diese wurde im Sommer 1995 fertig gestellt.
Aktivitäten: In Hall finden laufend Beobachtungen durch die Sternwarten-Interessensgemeinschaft wie auch öffentliche Führungen statt. Seit Sommer 1996 ist die Interessensgemeinschaft Mitglied der Arbeitsgruppe "Hale Bopp" der Universität Innsbruck. Außerdem bestehen rege Kontakte mit den Südtiroler Amateurastronomen. Besonders hervorzuheben ist, dass laufend Astronomische Aufnahmen der Interessensgemeinschaft auf der NASA-Homepage veröffentlicht werden.

Entstehungsgeschichte
:
Zwischen 1985 und 1991 gab es eine Vereinigung von Amateurastronomen ("Tiroler Astro-Treff"), die später aufgelöst wurde. Derzeit existiert in Tirol kein Verein für Amateurastronomen, Astronomische Tätigkeiten (amateuerastronomisch wie auch volksbildnerisch) beschränken sich auf kleinere Interessensgruppen. Familie Eisendle, Eigentümer des Hotels Heiligkreuz, plante für den Hotelbetrieb eine Sternwarte im Garten. Aufgrund der strengen behördlichen Auflagen wurde ein Kuppelbau nicht genehmigt, worauf man sich schließlich auf eine rollbaren Schutzhütte einigte. Diese wurde zwischen Mai und Juni 1994 innerhalb zwei Wochen fertiggestellt und im Rahmen der Sichtbarkeit des Kometen Shoemaker-Levy eingeweiht. 
Quellen:

1

Erhebungsblatt
  2 Webseite des Vereins

Seite drucken