Für Fotogalerie bitte auf das Bild klicken!

 

Salzburger Volkssternwarte
des Museums Haus der Natur
auf dem Voggenberg
in
  Bergheim bei Salzburg

 

Kategorie

Ort

Volkssternwarte

5101 Bergheim bei Salzburg; Info: Haus der Natur

Geogr. Länge Ost:

-13° 02' 24''

Geogr. Breite Nord:

+47° 52' 14''

Seehöhe:

597 m


Betreiber: Arbeitsgruppe für Astronomie am Museum "Haus der Natur"  (Ansprechperson: Bernd Wallner)



Ausstattung:

Celestron 14 (356/3910 mm),
Maksutow (235/3200 mm)
ALT 7-AD Montierung mit computergesteuerter Positionierung
CCD-Kamera SBIG-ST-7 und eine CCD-Video-Kamera VIXEN B05-3M
Aktivitäten: Neben der Volksbildung betreibt die Arbeitsgruppe u.a. auch Astrofotografie und Radioastronomie. 
Bau flugfähiger Modellraketen

Entstehungsgeschichte:

Im Jahr 1955 wurde in Gmunden auf Initiative von Prof. Hans Eisner der "Verband astronomischer Ortsstellen von Sternfreunden in Österreich" mit Landesstellen in fast allen Bundesländern gegründet. Verbands-Landesleiter für Salzburg war damals Herr Luis Ebner. Zu den zahlreichen Aktivitäten zählten neben Spiegelschleifkursen auch die Besichtigungen von Sternwarten und die Teilnahme und Organisation astronomischer Tagungen. 1967 erfolgte die Verlegung der Verbandsleitung in die Landeshauptstadt Salzburg und damit auch eine Ausweitung der bisherigen Tätigkeiten, u.a. die Bildung einer eigenen Jugendgruppe. Es wurden erste Bestrebungen zum Bau einer Volkssternwarte in der Stadt Salzburg unternommen, was aber an der Finanzierung scheiterte. Ende 1979 kam es zur formalen Auflösung des Verbandes" und Neugründung der Arbeitsgruppe für Astronomie" am Museum Haus der Natur" in Salzburg. Um den Aufgaben der astronomischen Volksbildung gerecht zu werden, war eine Beobachtungsstation für den Sternenhimmel unbedingt Voraussetzung. Nur durch große Eigenleistung ohne öffentliche Förderungen konnte der langgehegte Wunsch nach einer kleinen Sternwarte auf dem Voggenberg realisiert werden. Ein Schiebedach über dem Beobachtungsraum gibt bei Bedarf den Sternenhimmel frei.


Quellen:

1

Haus der Natur, Salzburger Volkssternwarte auf den Voggenberg, Webseite
  2 Erhebungsblatt

Seite drucken