Herbert Matis


relation N.F./n.s. 1 (2004)

Beate Schneider
Walter J. Schütz (Hg./Eds)
Europäische Pressmärkte
European Press Markets



ISSN 1025-2339
Print Edition
ISSN 1813-6885
Online Edition
ISBN 978-3-7001-3279-0
Print Edition
ISBN 978-3-7001-3346-9
Online Edition
doi:10.1553/relation1 
2004  380 Seiten, 21x10cm, broschiert  Relation Bd.  1 
€  29,–   
Open access

Herbert Matis
ist Professor für Wirtschaftsgeschichte an der Wirtschaftsuniversität Wien und Vizepräsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften


Auch wenn Europa immer mehr zusammenwächst, so gibt es bisher für die nationalen Pressemärkte keine vergleichbaren statistischen Angaben. Die Veröffentlichungen der UNESCO, der statistischen Zentralämter und der nationalen Verlegerverbände basieren auf ganz unterschiedlichen Standards, die wissenschaftlich abgesicherte Aussagen über Entwicklungstrends und deren Ursachen kaum zulassen. Die von Beate Schneider und Walter J. Schütz am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung Hannover gestartete Initiative hat sich angesichts dieser Situation das Ziel gesetzt, einheitliche Maßstäbe für die Erfassung und Zuordnung von Presseerzeugnissen zu entwickeln. Der neue Band der RELATION dokumentiert die Ergebnisse dieses internationalen Forschungsvorhabens, an dem sich bislang Vertreter von 14 europäischen Staaten beteiligt haben.

Even if Europe is growing more and more closely together, there are no comparable statistical details for the national press markets. All the existing data is based on very different standards that hardly permit scientifically founded statements about development trends and their causes. The new “Relation” volume takes up this problem and, applying a survey concept developed by the editors Beate Schneider and Walter J. Schütz, presents a proposed solution that academics from 14 countries of Europe have attempted to implement in their surveys of the national press markets.

Aus dem Inhalt
Beate Schneider, Walter J. Schütz: Ziele und Instrumente des Forschungsvorhabens „Europäische Pressemärkte“; Zeitungsstatistik von vierzehn europäischen Ländern im Vergleich [The “European Press Markets” Research Project]; Dieter Stürzebecher: Europäische Pressemärkte – Grundlagen und Statistik des Zeitungswesens [European Press Markets – Fundamental Statistical Considerations]; Hanns Peter Nehl: Europäische Pressemärkte im Lichte des EG-Wettbewerbsrechts [European Press Markets and EC Competition Law]; Josef Seethaler: Vergleichende Ansätze in der Erforschung der europäischen Pressemärkte: Ein Literaturbericht [Comparative Approaches in Researching European Press Markets: A Literature Report]; Länderbeiträge aus / Country Reports from: Belgien / Belgium (Guido Ros), Bulgarien / Bulgaria (Minka Zlateva, Petranka Fileva), Deutschland / Germany

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

(Walter J. Schütz), Estland / Estonia (Epp Lauk), Island / Iceland (Ragnar Karlsson), Litauen / Lithuania (Genovaitė Burneikienė), Niederlande / Netherlands (Piet Bakker), Österreich / Austria (Gabriele Melischek, Josef Seethaler, Katja Skodacsek), Polen / Poland (Marek Jachimowski, Ilza Kowol), Russland / Russia (Galina Woronenkowa), Serbien / Serbia (Miroljub Radojkovic), Slowakei / Slovakia (Samuel Brečka)

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Herbert Matis
ist Professor für Wirtschaftsgeschichte an der Wirtschaftsuniversität Wien und Vizepräsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

Auch wenn Europa immer mehr zusammenwächst, so gibt es bisher für die nationalen Pressemärkte keine vergleichbaren statistischen Angaben. Die Veröffentlichungen der UNESCO, der statistischen Zentralämter und der nationalen Verlegerverbände basieren auf ganz unterschiedlichen Standards, die wissenschaftlich abgesicherte Aussagen über Entwicklungstrends und deren Ursachen kaum zulassen. Die von Beate Schneider und Walter J. Schütz am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung Hannover gestartete Initiative hat sich angesichts dieser Situation das Ziel gesetzt, einheitliche Maßstäbe für die Erfassung und Zuordnung von Presseerzeugnissen zu entwickeln. Der neue Band der RELATION dokumentiert die Ergebnisse dieses internationalen Forschungsvorhabens, an dem sich bislang Vertreter von 14 europäischen Staaten beteiligt haben.

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Aus dem Inhalt
Beate Schneider, Walter J. Schütz: Ziele und Instrumente des Forschungsvorhabens „Europäische Pressemärkte“; Zeitungsstatistik von vierzehn europäischen Ländern im Vergleich [The “European Press Markets” Research Project]; Dieter Stürzebecher: Europäische Pressemärkte – Grundlagen und Statistik des Zeitungswesens [European Press Markets – Fundamental Statistical Considerations]; Hanns Peter Nehl: Europäische Pressemärkte im Lichte des EG-Wettbewerbsrechts [European Press Markets and EC Competition Law]; Josef Seethaler: Vergleichende Ansätze in der Erforschung der europäischen Pressemärkte: Ein Literaturbericht [Comparative Approaches in Researching European Press Markets: A Literature Report]; Länderbeiträge aus / Country Reports from: Belgien / Belgium (Guido Ros), Bulgarien / Bulgaria (Minka Zlateva, Petranka Fileva), Deutschland / Germany

(Walter J. Schütz), Estland / Estonia (Epp Lauk), Island / Iceland (Ragnar Karlsson), Litauen / Lithuania (Genovaitė Burneikienė), Niederlande / Netherlands (Piet Bakker), Österreich / Austria (Gabriele Melischek, Josef Seethaler, Katja Skodacsek), Polen / Poland (Marek Jachimowski, Ilza Kowol), Russland / Russia (Galina Woronenkowa), Serbien / Serbia (Miroljub Radojkovic), Slowakei / Slovakia (Samuel Brečka)

In den Medien: 
  • Holger Böning, Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte, 7. Band (2005)
  • Marcel Machill, Leipzig


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