![]() |
![]() |
GW Unterricht 149 (1/2018)
|
![]() |
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
![]() |
|
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
|
![]() |
![]() |
GW Unterricht 149 (1/2018) ![]()
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-8323-5 Online Edition
Alexandra Budke,
Veit Maier
S. 16 - 29 doi:10.1553/gw-unterricht149s16 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht149s16
Abstract: Das Ziel dieses Artikels ist es, die bei der räumlichen Planung durch Schüler/innen ablaufenden Prozesse zu analysieren und so besser zu verstehen. In diesem Zusammenhang wird insbesondere die Bedeutung der Argumentation untersucht. Es werden Ergebnisse einer Studie aus dem Bereich der empirischen Unterrichtsforschung vorgestellt, bei der Schüler/innen Stadtplanungsprojekte entwickeln. Daraus abgeleitet werden ein Strukturmodell von Argumentationsoperationen beim Planen präsentiert und Handlungsempfehlungen für den Geographieunterricht gegeben. Keywords: Planung, Argumentation, Problem, Unterrichtsanalyse, Unterrichtsforschung Published Online: 2018/03/12 09:23:06 Document Date: 2018/03/09 12:57:00 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x00376b6e Rights: .
Fachwissenschaft
|
![]() |
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |