![]() |
![]() |
GW Unterricht 149 (1/2018)
|
![]() |
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
![]() |
|
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
|
![]() |
![]() |
GW Unterricht 149 (1/2018) ![]()
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-8323-5 Online Edition
Julia Wlasak,
Petra Wlasak
S. 49 - 60 doi:10.1553/gw-unterricht149s49 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht149s49
Abstract: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zielt darauf ab, Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht in ihren diversen Lebensrealitäten gleichermaßen zu befähigen sich an der Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft zu beteiligen. Dieser Beitrag stellt die GW-Unterrichtseinheit „Nachhaltiger Konsum“ vor, in welcher didaktische Grundsätze einer gendersensiblen Lehre und BNE angewandt werden. Die Unterrichtseinheit wurde im Rahmen einer 9. Schulstufe in einem Bundesgymnasium getestet und entsprechend den Bedürfnissen einer heterogenen Klasse mit Schüler/-innen unterschiedlichsten Erstsprachen, unterschiedlicher Herkunft und sozialem Hintergrund aufbereitet. Keywords: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Gender, gendersensible Didaktik, Diversität, Handlungsorientierung Published Online: 2018/03/12 09:23:07 Document Date: 2018/03/09 12:56:00 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x00376b74 Rights: .
Fachwissenschaft
|
![]() |
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |