![]() |
![]() |
GW Unterricht 156 (4/2019)
|
![]() |
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
![]() |
|
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
|
![]() |
![]() |
GW Unterricht 156 (4/2019) ![]()
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-8674-8 Online Edition
Alexandra Budke,
Veit Maier
S. 30 - 40 doi:10.1553/gw-unterricht156s30 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht156s30
Abstract: Ziel dieses Artikels ist es, die Erfahrungen von mehrsprachigen Geographielehramtsstudierenden bei der Nutzung der eigenen Herkunftssprache in der Schulzeit und im Studium zu analysieren. Zudem analysieren wir, inwiefern diese Studierenden ihre Multilingualität bei ihrer Arbeit als zukünftige Geographielehrer/innen nutzen wollen. Es zeigt sich, dass die Befragten monolingual auf Deutsch unterrichtet wurden und den „monolingualen Habitus“ auch nicht in Frage stellen. Konsequenzen für die Lehrer/innenbildung an der Hochschule werden abgeleitet. Keywords: Individuelle Mehrsprachigkeit, Multilingualität, Lehramtsstudierende, multilingualer Geographieunterricht, Befragung Published Online: 2019/12/18 13:28:49 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x003b1efb Rights: .
Fachdidaktik
|
![]() |
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |