![]() |
![]() |
GW Unterricht 162 (2/2021)
|
![]() |
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
![]() |
|
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
|
![]() |
![]() |
GW Unterricht 162 (2/2021) ![]()
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-8946-6 Online Edition
Johanna Anich,
Sandra Stieger
S. 41 - 53 doi:10.1553/gw-unterricht162s41 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht162s41
Abstract: Das Praxisbeispiel soll Anregungen zur Integration sprachförderlicher Methoden in den GW-Unterricht und deren Reflexion bieten. Dabei wird die Bedeutung von Sprache im Kontext fachlichen Lernens betont. In diesem Zusammenhang wird ein sprachförderliches Methodenrepertoire skizziert, das fachliches und sprachliches Lernen mit der Nutzung von GWSchulbüchern verbindet. Darüber hinaus wird ein Reflexionstool für Schüler*innen, die sogenannte „Sprachliche Werkzeugkiste“, zur sprachlichen Förderung im GW-Unterricht vorgestellt. Keywords: Sprachliche Bildung, Sprachförderung, Geographie und Wirtschaftskunde Schulbuch, Sprachförderkonzepte, Sprachenportfolio Published Online: 2021/06/24 11:06:18 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x003c98c3 Rights: .
Fachdidaktik
|
![]() |
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |