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GW Unterricht 168 (4/2022)
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
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DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
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GW Unterricht 168 (4/2022) ![]()
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-9382-1 Online Edition
Andreas Kegel
S. 21 - 32 doi:10.1553/gw-unterricht168s21 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Abstract: Gesellschaft ist durch neue Subjektivierungsformen im Wandel begriffen. Die erzeugte Optionsvielfalt und Widersprüchlichkeit fordern das Subjekt heraus. Es könnte mithilfe einer demokratiedidaktischen Diskursreflexivität Orientierung erhalten, die durch eine Verknüpfung der Begriffe ‚Diskurs‘ und ‚Reflexivität‘ bestimmt werden soll. Dadurch soll das Subjekt zunehmend fähig sein, die Wirkung des Diskurses auf sich und seine Möglichkeit, den Diskurs mitzugestalten, besser verstehen zu können. Keywords: Demokratiedidaktik, Diskurs, Reflexivität, Subjekt, Mündigkeit Published Online: 2023/01/11 10:05:44 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x003df8b8 Rights:https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/
Die reviewte Fachzeitschrift „GW-Unterricht“ bietet ein vielseitiges Angebot für ein breites Publikum. Studierende, Lehrer:innen, Fachdidaktiker:innen und Fachwissenschaftler:innen finden hier fundierte Informationen über die gesamte Palette fachdidaktischer Forschung und Praxis des Faches Geographie und Wirtschaftliche Bildung. „GW-Unterricht“ erscheint viermal pro Jahr – sowohl online als auch als Printversion.
Die Zeitschrift bietet Zugänge an, die sowohl in der schulischen als auch in der postsekundären Bildung Lernende auf eine sich stetig ändernde, in vielen Fällen als krisenhaft empfundene Welt, vorbereiten können. Sie erlaubt und fördert explizit kontroverse Zugänge, diskutiert unterschiedliche Bildungsverständnisse und didaktische Zugänge aus einer bewusst interdisziplinären Perspektive.
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
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