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GW Unterricht 168 (4/2022)
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
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DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
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GW Unterricht 168 (4/2022) ![]()
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-9382-1 Online Edition
Sandra Parth,
Susanne Kubisch,
Johann Stötter,
Lars Keller
S. 33 - 41 doi:10.1553/gw-unterricht168s33 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Abstract: Das Projekt KlimaAlps verfolgt durch inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit von Partner*innen aus den Bereichen Energie, Umwelt- und Naturschutz sowie aus der Wissenschaft eine gemeinsame Vision – Klimawandel für die Gesellschaft sichtbar – zu machen. Dies umfasst einerseits die kollaborative Ausarbeitung eines zertifizierten Fortbildungskonzeptes zum*zur Klimapädagog*in und andererseits die Entwicklung und Installation von sogenannten KlimaTopen – Landschaftsausschnitte, an denen Klimawandel sichtbar, aber auch mit allen Sinnen erfahrbar und erlebbar (gemacht) wird. Die Kooperation findet zwischen Partner*innen in Bayern, Oberösterreich und Tirol statt. Dieser Artikel fokussiert sich auf die fachdidaktischen Grundlagen des Projektes, die Konzeptionierung der Klimapädagog*innen-Ausbildung und insbesondere auf das zugrundeliegende Bildungskonzept. Keywords: Bildungskonzept, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Klimawandelbildung, Klimawandelfolgen, Klimawandelpädagog*in Published Online: 2023/01/11 10:07:56 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x003df8ba Rights:https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/
Die reviewte Fachzeitschrift „GW-Unterricht“ bietet ein vielseitiges Angebot für ein breites Publikum. Studierende, Lehrer:innen, Fachdidaktiker:innen und Fachwissenschaftler:innen finden hier fundierte Informationen über die gesamte Palette fachdidaktischer Forschung und Praxis des Faches Geographie und Wirtschaftliche Bildung. „GW-Unterricht“ erscheint viermal pro Jahr – sowohl online als auch als Printversion.
Die Zeitschrift bietet Zugänge an, die sowohl in der schulischen als auch in der postsekundären Bildung Lernende auf eine sich stetig ändernde, in vielen Fällen als krisenhaft empfundene Welt, vorbereiten können. Sie erlaubt und fördert explizit kontroverse Zugänge, diskutiert unterschiedliche Bildungsverständnisse und didaktische Zugänge aus einer bewusst interdisziplinären Perspektive.
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
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