Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft 153. Jg. (Jahresband), Wien 2011
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Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft 153. Jg. (Jahresband), Wien 2011
ISSN 0029-9138
Print Edition ISBN 978-3-901313-24-0 Print Edition ISBN 978-3-7001-7281-9 Online Edition 153 doi:10.1553/moegg153
2011
Georg Garnter,
Haosheng Huang,
Alexandra Millonig,
Manuela Schmidt,
Felix Ortag
S. 237 - 250 doi:10.1553/moegg153s237
Abstract: People in unfamiliar environments often need assistance to reach a destination. Mobile pedestrian navigation systems are designed for this purpose. Currently, many pedestrian navigation systems still adopt the methods employed in car navigation systems. Research has shown that information needs of pedestrians are quite different from those of car drivers. Therefore, approaches related to car navigation systems are not appropriate for designing systems for pedestrians. In recognizing the challenges, we propose the concept of human-centred pedestrian navigation systems, which recognize the needs and constraints of pedestrians, and provide an optimized usefulness (usability and utility) to support pedestrian navigation. This article presents our recent efforts towards these concerns, mainly focusing on route planning and route communication. ... Nutzerzentrierte mobile Fußgängernavigationssysteme In fremden Umgebungen benötigen Menschen häufig Hilfe, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Für diesen Zweck werden mobile Fußgängernavigationssysteme entwickelt. Derzeit wenden viele dieser Systeme Methoden der Autonavigation in adaptierter Form an. Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass sich der Informationsbedarf von Fußgängern deutlich von jenem der Autofahrer unterscheidet. Daraus kann geschlossen werden, dass Entwicklungsansätze von Navigationssystemen für Autofahrer nicht geeignet sind, um auf Fußgängernavigation übertragen zu werden. In Anbetracht der Herausforderungen wird ein Konzept vorgestellt, welches den Menschen in den Mittelpunkt rückt. Dabei werden Bedürfnisse und Einschränkungen von Fußgängern berücksichtigt, mit dem Ziel die Nützlichkeit von Fußgängernavigationssystemen zu optimieren. Dieser Artikel fasst die Ergebnisse aktueller Forschungsanstrengungen zu diesen Themen zusammen, wobei der Fokus auf Routenplanung und Routenkommunikation liegt. Published Online: 2012/03/28 12:16:47 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x002ac4da Rights: .
Themenschwerpunkt
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