Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft 154. Jg. (Jahresband), Wien 2012
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epub.oeaw – Institutionelles Repositorium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften epub.oeaw – Institutional Repository of the Austrian Academy of Sciences
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 http://epub.oeaw.ac.at, e-mail: epub@oeaw.ac.at |
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Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft 154. Jg. (Jahresband), Wien 2012
ISSN 0029-9138
Print Edition ISSN 0029-9138 Online Edition ISBN 978-3-901313-25-7 Print Edition ISBN 978-3-7001-7381-6 Online Edition 154 doi:10.1553/moegg154
2012
Christian Vielhaber
S. 89 - 106 doi:10.1553/moegg154s89 Österreichische Geographische Gesellschaft
Abstract: Auch in Bildungsfragen sind dynamische Veränderungsprozesse erkennbar, nur dasSegment Topographie bleibt in seinen grundsätzlichen Ansprüchen im Rahmen desGeographie- und Wirtschaftskunde-Unterrichts seit Jahrzehnten unverändert. Dabeiorientiert sich das Lernziel räumlicher Orientierungskompetenz in der aktuellen Unterrichtspraxisgar nicht so sehr an der Topographie als vielmehr an Toponymen. Dervorliegende Beitrag zeigt, dass bei einer einseitigen Reduktion von geographischenLernprozessen auf die Reproduktion von geographischen Namen die vielfältigen Möglichkeitenguten Unterricht im Problemzusammenhang mit Topographie zu machen,nicht ausreichend wahrgenommen werden. Im Sinne politischer Bildung ist davonauszugehen, dass die Vergabe von geographischen Namen eine Entscheidung ist, diemachtvollen Einflüssen unterliegt und daher im schulischen Unterricht kritisch hinterfragtwerden sollte. Am Beispiel eines Projektes, das in Klagenfurt am Wörtherseedurchgeführt wurde, wird aufgezeigt, wie deutlich Namen bestehende Herrschaftsstrukturenwiderspiegeln und wie sehr sie trotzdem zu akzeptierten Begleitern unseresAlltags geworden sind. Published Online: 2013/01/30 09:15:35 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x002d997d Rights: .
Themenschwerpunkt
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