Tassilo Erhardt ist Dozent für Musikwissenschaft und Theologie an der Roosevelt Academy in Middelburg, Niederlande
|
|
Inhalt
HARRY WHITE (Dublin), Johann Joseph Fux and the Musical
Discourse of Servitude
THOMAS HOCHRADNER (Salzburg), Unbestimmbar, zweifelhaft,
fehlzugeschrieben. Das Komponistenprofil von Johann Joseph
Fux am Rande der Überlieferung
MATTIAS LUNDBERG (Uppsala), What is Really Old in the Stile Antico
of Johann Joseph Fux?
ALBERT CLEMENT (Middelburg), Gradus ad Lipsias:
Zum Fux-Verständnis in Bachs Kreisen
ERICK ARENAS (Stanford), Evaluating the Eighteenth-Century Legacy
of the Fuxian Liturgical Style: The Solemn Idiom and Michael
Haydn
ANDREW H. WEAVER (Washington), Representing the Emperor in
Sound: Sacred Music as Public Image for Ferdinand III at the
End of the Thirty Years’ War
JEN-YEN CHEN (Taipei, Taiwan), The ‘Virtue’ Mass in Early Eighteenth-
Century Austria: Beyond the Viennese Imperial Court
ERIKA HONISCH (Chicago), Pro laudatissima domo Austriaca:
Music and Eucharistic Devotion at the Prague Court of Rudolf II
(1576–1612)
HERBERT SEIFERT (Wien), Miserere mei Deus. Eine große
Komposition des Kaisers, aber welches?
TASSILO ERHARDT (Middelburg), A Longevous Cycle of Introits from
the Viennese Court
MARKO DEISINGER (Wien), Giuseppe Tricarico als Kapellmeister
und Komponist sakraler Musik am Hof der Habsburger in Wien
1657–1662. Sepolcri, Kirchenmusik und Aufführungen von
Oratorien im Auftrag der Kaiserin Eleonora II
JOHANNES PROMINCZEL (Wien), Quellen zu Marc’ Antonio Zianis
Kirchenmusik: Ein Überblick
ALISON DUNLOP (Dublin), Caveat lector! Sacred Music Ascribed to
Gottlieb Muffat (1690–1770)
GUIDO ERDMANN (Wien), Der Hofviolinist Filippo Salviati
(1706–1766) und seine Beiträge zur Wiener Gradualsonate
JANET K. PAGE (Memphis), Music ‘at the Holy Sepulchre’ in Viennese
Female Convents in the Early Eighteenth Century
GERALDINE M. ROHLING (Washington), First Vespers of the Titular
Feast of the Saint Cäciliabruderschaft in the Domkirche of
Saint Stephan in 1726
ROBERT RAWSON (Canterbury), Musical Contexts and the Habsburg
Rehabilitation of Czech Saints
VIKTOR VELEK (Prag), Die musikalische Wenzelstradition in den
Jahren 1619–1740
JANA SPACILOVA (Brünn), Kirchenmusik Wiener Komponisten in
Mähren in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts
PETER HOLMAN (Leeds), Instrumental Ensemble Music in Central
European Churches: Questions of Function, Scoring, and
Performance Practice
CLAUDIO BACCIAGALUPPI (Freiburg), The Circulation of Sacred Music
from Habsburg Naples (1707–1734)
STEFANIE BEGHEIN (Antwerpen), Church Music in Antwerp during the
Siècle de Malheur (c.1650–1750): Repertoire and Contexts
… |