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Weiße Zelte am Schwarzen Fluss: Über die Beziehungen der nordtibetischen Klans von Nagchukha zu Lhasa in der Zeit vom 17. Jahrhundert bis heute

    Elke Studer

Der Rand und die Mitte, pp. 135-152, 2007/01/15

Beiträge zur Sozialanthropologie und
Kulturgeschichte Tibets und des Himalaya

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Inhalt:
Guntram HAZOD und Andre GINGRICH: Der Rand der Mitte: Vorwort und Einleitung; Christian JAHODA: Bemerkungen zur Tradition einer weiblichen Schutzgottheit (srung ma) in Tabo (Spiti Tal, Himachal Pradesh, Indien); Stefan KLOOS: Amchi Medizin zwischen Rand und Mitte; Theresia HOFER: Die tibetische Medizintradition aus Ngamring und deren Einfluss auf das medizinische Werk von Desi Sangye Gyatso (1653–1705); Gerhard EMMER: Ladakh als Mitte und Rand: Zum Wandel kultureller und historischer Kontexte; Elke STUDER: Weiße Zelte am Schwarzen Fluss: Über die Beziehungen der nordtibetischen Klans von Nagchukha zu Lhasa in der Zeit vom 17. Jahrhundert bis heute; Ute WALLENBÖCK: Labrang: Ethnischer und kultureller Schmelztiegel an der östlichen Peripherie Tibets; Guntram HAZOD: Die Blauschaftlinie: Zu einer tibetischen Überlieferung der Herrschertötung; Ernst STEINKELLNER: The Buddhist Tradition of Epistemology and Logic (tshad ma) and Its Significance for Tibetan Civilisation; Eva SCHWAB: Tempel, Haushalt, Migration: Anmerkungen zur Dynamik gesellschaftlicher Beziehungen bei den Yölmuwa in Helambu; Gabriele TAUTSCHER: Die „Zähmung“ der Seen Tsho na Tsho kar (Gosainkund) und Ama Tsho men (Bhairavkund): Zur politischen Bedeutung der Seenkulte im Himalayaraum zwischen Nepal und Tibet; Hilde SCHÄFFLER: Koloniale Ränder und postkoloniale Identitäten: Das Beispiel der Naga in Nordostindien