• Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Gerhard Lieb – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)

GW Unterricht 152 (4/2018)

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Fachwissenschaft

PETRA SVATEK
Kontinuität oder Wandlung?
Stadt- und Landesplanung am Geographischen Institut der Universität Wien um 1938

Fachdidaktik

REINHOLD HEDTKE
Anpassen oder aufklären?
Finanzerziehung und sozioökonomische Bildung

PETER JOHANN ALOIS KOLLER
Vier-Säulenmodell FO(U)R GW: Flexible, individuelle, kriterien- und kompetenzorientierte
Leistungsbeurteilung

Unterrichtspraxis

CHRISTINA LEDERBAUER, JUDITH MÜHLLEITNER, LENA KRAINZ und VIOLA WINKLER
„Demographie sind wir!“
Ein pantomimischer Stundeneinstieg

Service
LUC ZWARTJES, MARIA LUISA DE LÁZARO Y TORRES, FIEN DESMIDT, KARL DONERT, MICHAELA LINDNER-FALLY, ALAN PARKINSON und DIANA PRODAN
Geographisch-Räumliches Denken in der Bildung
Empfehlungen aus dem ERASMUS+ Forschungsprojekt ‚GI-Learner‘ (2015–2018)

ANNA OBERRAUCH und ANDREAS KOCH
Buchbesprechungen

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GW Unterricht 152 (4/2018)
ISSN 2077-1517
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ISSN 2414-4169
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ISBN 978-3-7001-8445-4
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Kontinuität oder Wandlung? Stadt- und Landesplanung am Geographischen Institut der Universität Wien um 1938

    Petra Svatek

GW Unterricht 152 (4/2018), pp. 5-13, 2018/12/05

doi: 10.1553/gw-unterricht152s5

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Abstract

Dieser Artikel setzt sich mit der Stadt- und Landesplanung am Geographischen Institut der Universität Wien in den 1930er und 1940er Jahren auseinander und hinterfragt die Kontinuitäten und Wandlungen, welche die Eingliederung Österreichs in das nationalsozialistische Deutsche Reich mit sich gebracht hat. Bereits vor 1938 zeichnete sich in der Forschung das rassistische Konzept des völkischen Nationalismus ab. Im Jahr 1938 kam es schließlich zu einer Intensivierung von Tendenzen, die bereits zuvor vorhanden waren, aber auch zu neuen Verbindungen zur Politik und zu neuen Forschungsthemen.

Keywords: Geographisches Institut Universität Wien, Nationalsozialismus, Wissenschaft und Politik, Raumforschung