Bild

„Demographie sind wir!“ Ein pantomimischer Stundeneinstieg

    Christina Lederbauer , Judith Mühlleitner, Lena Krainz, Viola Winkler

GW Unterricht 152 (4/2018), pp. 40-48, 2018/12/05

doi: 10.1553/gw-unterricht152s40

doi: 10.1553/gw-unterricht152s40


PDF
X
BibTEX-Export:

X
EndNote/Zotero-Export:

X
RIS-Export:

X 
Researchgate-Export (COinS)

Permanent QR-Code

doi:10.1553/gw-unterricht152s40



doi:10.1553/gw-unterricht152s40

Abstract

Bei der Bearbeitung des Th emas „Bevölkerung“ im Schulunterricht können die unterschiedlichsten Aspekte betrachtet werden. Der hier vorgestellte Einstieg in das Großthema ermöglicht es, diese Vielfältigkeit aufzuzeigen und gleichzeitig mit Hilfe einer theaterpädagogischen Methode das Interesse der Schüler/innen zu wecken. Eingebettet in die theoretische Betrachtung von Unterrichtseinstiegen und theatralen Vermittlungsmethoden werden der genaue Ablauf, Erfahrungen bei der Durchführung sowie notwendige Voraussetzungen beschrieben.

Keywords: Bevölkerung, Demographie, Unterrichtseinstieg, theatrale Vermittlungsmethoden