GW Unterricht 152 (4/2018)
|
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
|
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
|
GW Unterricht 152 (4/2018), pp. 40-48, 2018/12/05
Bei der Bearbeitung des Th emas „Bevölkerung“ im Schulunterricht können die unterschiedlichsten Aspekte betrachtet werden. Der hier vorgestellte Einstieg in das Großthema ermöglicht es, diese Vielfältigkeit aufzuzeigen und gleichzeitig mit Hilfe einer theaterpädagogischen Methode das Interesse der Schüler/innen zu wecken. Eingebettet in die theoretische Betrachtung von Unterrichtseinstiegen und theatralen Vermittlungsmethoden werden der genaue Ablauf, Erfahrungen bei der Durchführung sowie notwendige Voraussetzungen beschrieben.
Keywords: Bevölkerung, Demographie, Unterrichtseinstieg, theatrale Vermittlungsmethoden