• Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Matthias Kowasch – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)

GW Unterricht 154 (2/2019)

Bild


Fachwissenschaft

TILO FELGENHAUER & KARSTEN GÄBLER
Geographien digitaler Alltagskultur.
Überlegungen zur Digitalisierung in Schule und Unterricht

HELENA ATTENEDER, BERNHARD COLLINI-NOCKER & THOMAS JEKEL
„…ich habe ja nichts zu verbergen!“
Zwischen ubiquitärer Geodatenerfassung als Geschäftsmodell und individuell-kontextuellem
Geoprivacymanagement

Unterrichtspraxis

ANDREA KIRCHER & MARTIN ANZENGRUBER
Digital leben: Agrar 4.0 – Einbindung digitaler Elemente in Unterrichtsmaterialien über
Digitalisierungstendenzen im Agrarbereich

Fachdidaktik

MARCEL VORAGE
Nachhaltige Bildung für nachhaltige Entwicklung

Service
GERHARD KARL LIEB
Zwischen Zell / Sele und Rosental / Rož – Formenwelt, Bilingualität und Regionalentwicklung
im Kartenbild

CHRISTIAN FRIDRICH, STEFAN HINSCH, ALFONS KOLLER & HERBERT PICHLER
Der neue GW-Lehrplan für die Sekundarstufe I – ministerieller Auftrag, Herausforderungen,
Struktur und erste Überlegungen

Impressum und Offenlegung

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

Bestellung/Order


Bild
GW Unterricht 154 (2/2019)
ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8618-2
Online Edition



Send or fax to your local bookseller or to:

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2,
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: bestellung.verlag@oeaw.ac.at
UID-Nr.: ATU 16251605, FN 71839x Handelsgericht Wien, DVR: 0096385

Bitte senden Sie mir
Please send me
 
Exemplar(e) der genannten Publikation
copy(ies) of the publication overleaf


NAME


ADRESSE / ADDRESS


ORT / CITY


LAND / COUNTRY


ZAHLUNGSMETHODE / METHOD OF PAYMENT
    Visa     Euro / Master     American Express


NUMMER

Ablaufdatum / Expiry date:  

    I will send a cheque           Vorausrechnung / Send me a proforma invoice
 
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE

BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
Bild

Geographien digitaler Alltagskultur. Überlegungen zur Digitalisierung in Schule und Unterricht

    Tilo Felgenhauer, Karsten Gäbler

GW Unterricht 154 (2/2019), pp. 5-20, 2019/07/10

doi: 10.1553/gw-unterricht154s5

doi: 10.1553/gw-unterricht154s5


PDF
X
BibTEX-Export:

X
EndNote/Zotero-Export:

X
RIS-Export:

X 
Researchgate-Export (COinS)

Permanent QR-Code

doi:10.1553/gw-unterricht154s5



doi:10.1553/gw-unterricht154s5

Abstract

The so-called “digital revolution” is not only a technological, but at the same time, a social and cultural phenomenon. This article introduces concepts of digital culture and provides an overview on related geographic research from a social science perspective. Against this background, conclusions for current geography education are two-fold: fi rstly, in the sense of the digitization/digitalization of the practice of teaching. Secondly, the study of the geographies of digital culture may provide new potential topics for the geography curricula.

Keywords: Digital Revolution, Media Geography, digital competencies