• Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Matthias Kowasch – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)

GW Unterricht 158 (2/2020)

Bild


Fachdidaktik

Itta Bauer - Holger Frey - Sara Landolt - Andreas Linsbauer
Pragmatisch-integrative Geographie für Sekundarschul-Lehrpersonen?
Ein konkretes Beispiel aus der Hochschullehre

Christian Fridrich
Sozioökonomische Bildung als ein zentrales Paradigma für den Lehrplan
„Geographie und Wirtschaftliche Bildung“ 2020 der Sekundarstufe I

Jana Pokraka
Wem gehört die Stadt? Eine explorative Untersuchung zur Kommunikation und Reflexion
von Partizipation, Macht und Raumaneignung mit Kindern

Service
Josef Strobl
Lernen Online – Infrastruktur und Interaktion

Robert Schrenk
Distance Learning mit Moodle – Aktuelles aus Österreichs Schulen

Fachdidaktik

Thomas Jekel - Anna Oberrauch - Claudia Breitfuss-Horner
„Ich habe unbekannte Seiten und Talente meiner Schüler/innen entdeckt“
Eine Delphi-Studie zum Ist-Stand und Entwicklungsstrategien zur fachspezifischen Fernlehre
an österreichischen Sekundarschulen

Unterrichtspraxis

Nina Pallasser - Robert Vogler
Unsere Stadt erstickt in Abgasen? Ein Praxisbeispiel zur Implementierung der Bildung für
Nachhaltige Entwicklung im digitalen GW-Unterricht

Claudia Breitfuss-Horner - Alfons Koller
Erkunde die Pasterze – mit Google Earth. Ein Beitrag zur Digitalen Grundbildung

Service

Paul Hofmann
Analyse eines Dokumentarfilms oder eines Ausschnitts aus einer Informationssendung
im GW-Unterricht

Impressum und Offenlegung

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

Bestellung/Order


Bild
GW Unterricht 158 (2/2020)
ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-8738-7
Online Edition



Send or fax to your local bookseller or to:

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2,
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: bestellung.verlag@oeaw.ac.at
UID-Nr.: ATU 16251605, FN 71839x Handelsgericht Wien, DVR: 0096385

Bitte senden Sie mir
Please send me
 
Exemplar(e) der genannten Publikation
copy(ies) of the publication overleaf


NAME


ADRESSE / ADDRESS


ORT / CITY


LAND / COUNTRY


ZAHLUNGSMETHODE / METHOD OF PAYMENT
    Visa     Euro / Master     American Express


NUMMER

Ablaufdatum / Expiry date:  

    I will send a cheque           Vorausrechnung / Send me a proforma invoice
 
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE

BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
Bild

Erkunde die Pasterze – mit Google Earth. Ein Beitrag zur Digitalen Grundbildung

    Claudia Breitfuss-Horner, Alfons Koller

GW Unterricht 158 (2/2020), pp. 87-92, 2020/06/24

doi: 10.1553/gw-unterricht158s87

doi: 10.1553/gw-unterricht158s87


PDF
X
BibTEX-Export:

X
EndNote/Zotero-Export:

X
RIS-Export:

X 
Researchgate-Export (COinS)

Permanent QR-Code

doi:10.1553/gw-unterricht158s87



doi:10.1553/gw-unterricht158s87

Abstract

Dieses Unterrichtsbeispiel zeigt für die Sekundarstufe I und II, wie Digitale Grundbildung einfach und integrativ im GWUnterricht umgesetzt werden kann. Der Fokus liegt dabei auf einem beliebten Thema: den Gletschern in den Alpen. Als Medien werden der frei verfügbare Geo-Browser „Google Earth“ [Google LLC o. J.], eine Textverarbeitungssoftware sowie verschiedene Web-Angebote verwendet.

Keywords: Digitale Grundbildung, Gletscher, Google Earth