• Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Matthias Kowasch – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)

GW Unterricht 162 (2/2021)

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Fachdidaktik

Fabian Pettig
Transformative Lernangebote kritisch-reflexiv gestalten.
Fachdidaktische Orientierungen einer emanzipatorischen BNE

Dina Vasiljuk - Alexandra Budke
Akteure im Rahmen des Perspektivenwechsels: Ergebnisse einer Analyse von geographiedidaktischen Unterrichtsmaterialien

Johanna Anich - Sandra Stieger
Language matters! Sprachliche Hindernisse für heterogene Lerngruppen in GW-Schulbüchern erkennen

Unterrichtspraxis

Johanna Anich - Sandra Stieger
Bewusst sprachbewusst: durch einfache Methoden der Sprachbildung sprachliche Hindernisse im GW Schulbuch bewältigen

Service
Robert Schrenk
Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf die Arbeit mit Moodle – Aktuelles aus Österreichs Schulen

Moritz Standl - Heinrich Weinberger - Karel Zenizek - Benedikt Csaba-Nemedi
Apropos: Nachhaltigkeit – eine Videoreihe rund um Konsum

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GW Unterricht 162 (2/2021)
ISSN 2077-1517
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ISSN 2414-4169
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ISBN 978-3-7001-8946-6
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Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf die Arbeit mit Moodle – Aktuelles aus Österreichs Schulen

    Robert Schrenk

GW Unterricht 162 (2/2021), pp. 54-60, 2021/06/24

doi: 10.1553/gw-unterricht162s54

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Abstract

Ausgelöst durch die COVID-19 Pandemie und damit einhergehende Schulschließungen waren viele Pädagog*innen gezwungen auf digitale Lehre umzustellen. Unter Begriffen wie „Home Schooling“ oder „Distance Learning“ firmierte in diesen Zeiten der Unterricht. Auch in Österreich wurden Schulen aufgrund der Pandemie mehrfach geschlossen. Dieser massive Einschnitt in den Berufsalltag von Lehrer*innen hat naturgemäß Auswirkungen auf die Art des Lehrens und Lernens sowie auf die Wahl der genutzten digitalen Plattformen und Werkzeuge. In diesem Artikel wird auf Basis vorhandenen Zahlenmaterials der Moodle-Lernplattform eduvidual.at in Anlehnung an das SAMR-Modell eine Analyse vorgenommen, wie Lehrer*innen während des Distance Learnings die Lernplattform verwendet haben, und ob damit zu rechnen ist, dass sich pädagogische Herangehensweisen geändert haben.

Keywords: Distance Learning, Lernplattform, Moodle, eEducation, SAMR-model