• Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Matthias Kowasch – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)

GW Unterricht 163 (3/2021)

Bild


Fachwissenschaft

Christian Smigiel
Wohnungsfrage(n) – Multiple Perspektiven auf ein zentrales Themenfeld sozialwissenschaftlicher Forschung konkretisiert am Beispiel Kurzzeitvermietung

Fachdidaktik

Christian Dorsch - Leon Fuchs - Detlef Kanwischer
Unberechenbar? Algorithmuskulturen und ihre räumlichen Implikationen nebst einigen Bemerkungen zur geographischen Bildung

Andreas Kegel
Der ‚Didaktische Politikbegriff‘ – Erste Überlegungen zu einem Planungsmodell für den politisch-bildenden GW-Unterricht

Michael Lehner - Inga Gryl - Dominik Gruber
Problemorientierter Unterricht ≠ Problemorientierter Unterricht Erprobung einer immanent-kritischen Problemorientierung anhand sozialgeographischer Themen

Unterrichtspraxis

Ulrike Ohl - Fabian Pettig
Was können wir aus Krisen lernen? Reflexion der Verflechtungen der Corona-Pandemie und der Klimakrise

Service
Maria Hofmann-Schneller
Wirtschaftliche Bildung konkret – insert.schule.at

Impressum und Offenlegung

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

Bestellung/Order


Bild
GW Unterricht 163 (3/2021)
ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-9044-8
Online Edition



Send or fax to your local bookseller or to:

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2,
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: bestellung.verlag@oeaw.ac.at
UID-Nr.: ATU 16251605, FN 71839x Handelsgericht Wien, DVR: 0096385

Bitte senden Sie mir
Please send me
 
Exemplar(e) der genannten Publikation
copy(ies) of the publication overleaf


NAME


ADRESSE / ADDRESS


ORT / CITY


LAND / COUNTRY


ZAHLUNGSMETHODE / METHOD OF PAYMENT
    Visa     Euro / Master     American Express


NUMMER

Ablaufdatum / Expiry date:  

    I will send a cheque           Vorausrechnung / Send me a proforma invoice
 
DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE

BANK AUSTRIA CREDITANSTALT, WIEN (IBAN AT04 1100 0006 2280 0100, BIC BKAUATWW), DEUTSCHE BANK MÜNCHEN (IBAN DE16 7007 0024 0238 8270 00, BIC DEUTDEDBMUC)
Bild

Was können wir aus Krisen lernen? Reflexion der Verflechtungen der Corona-Pandemie und der Klimakrise

    Ulrike Ohl, Fabian Pettig

GW Unterricht 163 (3/2021), pp. 56-66, 2021/09/20

doi: 10.1553/gw-unterricht163s56

doi: 10.1553/gw-unterricht163s56


Logo Open Access
PDF
X
BibTEX-Export:

X
EndNote/Zotero-Export:

X
RIS-Export:

X 
Researchgate-Export (COinS)

Permanent QR-Code

doi:10.1553/gw-unterricht163s56



doi:10.1553/gw-unterricht163s56

Abstract

Sowohl die Corona-Pandemie als auch die Klimakrise verdeutlichen: Die menschliche Gesundheit ist untrennbar mit derplanetaren Gesundheit verbunden. Den hierin liegenden Herausforderungen und Fragen nach der Notwendigkeit einersozial-ökologischen Transformation widmet sich die virtuelle Podiumsdiskussion des ‚Thementags Klimawandel’ auf dergeographischen Fachtagung #GeoWoche2021. Dort diskutieren die Geograph*innen Elke Hertig, Thomas Loster, LuisaNeubauer und Patrick Sakdapolrak die Fragestellung „Was können wir aus der Corona-Pandemie für den Umgang mitder Klimakrise lernen?” In diesem Beitrag werden Möglichkeiten aufgezeigt, diese Diskussion (als Liveübertragung am07.10.2021 oder im Nachhinein als Videoaufzeichnung) in den Geographie- und GW-Unterricht einzubinden. Das Unterrichtsmaterialbietet Schüler*innen im Sinne politischer Bildung Gelegenheiten, um Gemeinsamkeiten, Verflechtungen undHerausforderungen der Krisen fachlich zu erschließen, eigene Standpunkte zur Fragestellung der Diskussion zu etablierenund das Expert*innengespräch kritisch zu reflektieren.

Keywords: Corona, Klimakrise, Planetare Gesundheit, Sozial-ökologische Transformation, Politische Bildung