GW Unterricht 163 (3/2021)
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
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DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
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GW Unterricht 163 (3/2021)
ISSN 2077-1517
Print Edition ISSN 2414-4169 Online Edition ISBN 978-3-7001-9044-8 Online Edition
Ulrike Ohl,
Fabian Pettig
S. 56 - 66 doi:10.1553/gw-unterricht163s56 Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften doi:10.1553/gw-unterricht163s56
Abstract: Sowohl die Corona-Pandemie als auch die Klimakrise verdeutlichen: Die menschliche Gesundheit ist untrennbar mit derplanetaren Gesundheit verbunden. Den hierin liegenden Herausforderungen und Fragen nach der Notwendigkeit einersozial-ökologischen Transformation widmet sich die virtuelle Podiumsdiskussion des ‚Thementags Klimawandel’ auf dergeographischen Fachtagung #GeoWoche2021. Dort diskutieren die Geograph*innen Elke Hertig, Thomas Loster, LuisaNeubauer und Patrick Sakdapolrak die Fragestellung „Was können wir aus der Corona-Pandemie für den Umgang mitder Klimakrise lernen?” In diesem Beitrag werden Möglichkeiten aufgezeigt, diese Diskussion (als Liveübertragung am07.10.2021 oder im Nachhinein als Videoaufzeichnung) in den Geographie- und GW-Unterricht einzubinden. Das Unterrichtsmaterialbietet Schüler*innen im Sinne politischer Bildung Gelegenheiten, um Gemeinsamkeiten, Verflechtungen undHerausforderungen der Krisen fachlich zu erschließen, eigene Standpunkte zur Fragestellung der Diskussion zu etablierenund das Expert*innengespräch kritisch zu reflektieren. Keywords: Corona, Klimakrise, Planetare Gesundheit, Sozial-ökologische Transformation, Politische Bildung Published Online: 2021/09/20 15:20:38 Object Identifier: 0xc1aa5576 0x003cd226 Rights: .
Fachwissenschaft
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