Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Matthias Kowasch – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 163 (3/2021)



ISSN 2077-1517
Print Edition
ISSN 2414-4169
Online Edition

ISBN 978-3-7001-9044-8
Online Edition
doi:10.1553/gw-unterricht163
GW Unterricht 163 
2021 
Open access


Fachwissenschaft

Christian Smigiel
Wohnungsfrage(n) – Multiple Perspektiven auf ein zentrales Themenfeld sozialwissenschaftlicher Forschung konkretisiert am Beispiel Kurzzeitvermietung

Fachdidaktik

Christian Dorsch - Leon Fuchs - Detlef Kanwischer
Unberechenbar? Algorithmuskulturen und ihre räumlichen Implikationen nebst einigen Bemerkungen zur geographischen Bildung

Andreas Kegel
Der ‚Didaktische Politikbegriff‘ – Erste Überlegungen zu einem Planungsmodell für den politisch-bildenden GW-Unterricht

Michael Lehner - Inga Gryl - Dominik Gruber
Problemorientierter Unterricht ≠ Problemorientierter Unterricht Erprobung einer immanent-kritischen Problemorientierung anhand sozialgeographischer Themen

Unterrichtspraxis

Ulrike Ohl - Fabian Pettig
Was können wir aus Krisen lernen? Reflexion der Verflechtungen der Corona-Pandemie und der Klimakrise

Service
Maria Hofmann-Schneller
Wirtschaftliche Bildung konkret – insert.schule.at

Impressum und Offenlegung

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400
https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at

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Thema: geography
Christian Fridrich – Thomas Jekel – Lars Keller – Alfons Koller – Matthias Kowasch – Anna Oberrauch – Herbert Pichler (Hsg.)


GW Unterricht 163 (3/2021)



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ISBN 978-3-7001-9044-8
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GW Unterricht 163 
2021 
Open access


Ulrike Ohl, Fabian Pettig
S.  56 - 66
doi:10.1553/gw-unterricht163s56

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften


doi:10.1553/gw-unterricht163s56
Abstract:
Sowohl die Corona-Pandemie als auch die Klimakrise verdeutlichen: Die menschliche Gesundheit ist untrennbar mit derplanetaren Gesundheit verbunden. Den hierin liegenden Herausforderungen und Fragen nach der Notwendigkeit einersozial-ökologischen Transformation widmet sich die virtuelle Podiumsdiskussion des ‚Thementags Klimawandel’ auf dergeographischen Fachtagung #GeoWoche2021. Dort diskutieren die Geograph*innen Elke Hertig, Thomas Loster, LuisaNeubauer und Patrick Sakdapolrak die Fragestellung „Was können wir aus der Corona-Pandemie für den Umgang mitder Klimakrise lernen?” In diesem Beitrag werden Möglichkeiten aufgezeigt, diese Diskussion (als Liveübertragung am07.10.2021 oder im Nachhinein als Videoaufzeichnung) in den Geographie- und GW-Unterricht einzubinden. Das Unterrichtsmaterialbietet Schüler*innen im Sinne politischer Bildung Gelegenheiten, um Gemeinsamkeiten, Verflechtungen undHerausforderungen der Krisen fachlich zu erschließen, eigene Standpunkte zur Fragestellung der Diskussion zu etablierenund das Expert*innengespräch kritisch zu reflektieren.

Keywords:  Corona, Klimakrise, Planetare Gesundheit, Sozial-ökologische Transformation, Politische Bildung
  2021/09/20 15:20:38
Object Identifier:  0xc1aa5576 0x003cd226
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Fachwissenschaft

Christian Smigiel
Wohnungsfrage(n) – Multiple Perspektiven auf ein zentrales Themenfeld sozialwissenschaftlicher Forschung konkretisiert am Beispiel Kurzzeitvermietung

Fachdidaktik

Christian Dorsch - Leon Fuchs - Detlef Kanwischer
Unberechenbar? Algorithmuskulturen und ihre räumlichen Implikationen nebst einigen Bemerkungen zur geographischen Bildung

Andreas Kegel
Der ‚Didaktische Politikbegriff‘ – Erste Überlegungen zu einem Planungsmodell für den politisch-bildenden GW-Unterricht

Michael Lehner - Inga Gryl - Dominik Gruber
Problemorientierter Unterricht ≠ Problemorientierter Unterricht Erprobung einer immanent-kritischen Problemorientierung anhand sozialgeographischer Themen

Unterrichtspraxis

Ulrike Ohl - Fabian Pettig
Was können wir aus Krisen lernen? Reflexion der Verflechtungen der Corona-Pandemie und der Klimakrise

Service
Maria Hofmann-Schneller
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