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GW Unterricht 173 (1/2024)
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Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Austrian Academy of Sciences Press
A-1011 Wien, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2
Tel. +43-1-515 81/DW 3420, Fax +43-1-515 81/DW 3400 https://verlag.oeaw.ac.at, e-mail: verlag@oeaw.ac.at |
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DATUM, UNTERSCHRIFT / DATE, SIGNATURE
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GW Unterricht 173 (1/2024), pp. 7-19, 2024/04/10
Im vorliegenden Artikel wird das österreichische Forschungsprojekt makingAchange dargestellt, das effektive Klimaschutzstrategien durch innovative Bildungsformate fördert. Im Rahmen von makingAchange werden aktivierende Lernmethoden wie Peer-to-Peer-Lernen und Projektunterricht hinsichtlich der Wirkung auf Bewusstsein und Handeln im Kontext des Klimawandels untersucht. Mehr als 5 000 Schüler*innen sowie über 160 Lehrer*innen aus 95 Schulen in ganz Österreich testeten verschiedene Bildungsformate, einschließlich Klima-Peer-Ausbildung, CO2-Bilanzierung und Klimawoche. Die Ergebnisse zeigen, dass Bildungsformate wie der fächerübergreifende Projektunterricht das psychische Wohlbefinden, Selbstwirksamkeitserwartungen und aktive Bewältigungsstrategien verbessern können, was für eine effektive Klimabildung von großer Bedeutung ist.
Keywords: Klimawandelbildung, Peer-to-Peer-Lernen, Projektunterricht, Selbstwirksamkeit, CO2-Bilanzierung