• Martin Dür - Tilo Felgenhauer - Thomas Jekel – Lars Keller – Sandra Milz - Karin Oberauer – Anna Oberrauch – Fabian Pettig - Herbert Pichler - Robert Vogler (Herausgeber/innen und Redaktion)

GW Unterricht 173 (1/2024)

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Die reviewte Fachzeitschrift „GW-Unterricht“ bietet ein vielseitiges Angebot für ein breites Publikum. Studierende, Lehrer:innen, Fachdidaktiker:innen und Fachwissenschaftler:innen finden hier fundierte Informationen über die gesamte Palette fachdidaktischer Forschung und Praxis des Faches Geographie und Wirtschaftliche Bildung. „GW-Unterricht“ erscheint viermal pro Jahr.. Die Zeitschrift bietet Zugänge an, die sowohl in der schulischen als auch in der postsekundären Bildung Lernende auf eine sich stetig ändernde, in vielen Fällen als krisenhaft empfundene Welt vorbereiten können. Sie fördert explizit kontroverse Zugänge, diskutiert unterschiedliche Bildungsverständnisse und didaktische Zugänge aus einer bewusst interdisziplinären Perspektive.

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Austrian Academy of Sciences Press
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GW Unterricht 173 (1/2024)
ISSN 2077-1517
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ISSN 2414-4169
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ISBN 978-3-7001-9672-3
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makingAchange – eine der bislang umfassendsten Klimawandelbildungsinitiativen Österreichs. Erkenntnisse zu Wirkungsweisen und einer dringend notwendigen Transformation in der Klimawandelbildung

    Maximilian Schickl, Karin Oberauer, Johann Stötter, Helga Kromp-Kolb, Lars Keller

GW Unterricht 173 (1/2024), pp. 7-19, 2024/04/10

doi: 10.1553/gw-unterricht173s7

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Abstract

Im vorliegenden Artikel wird das österreichische Forschungsprojekt makingAchange dargestellt, das effektive Klimaschutzstrategien durch innovative Bildungsformate fördert. Im Rahmen von makingAchange werden aktivierende Lernmethoden wie Peer-to-Peer-Lernen und Projektunterricht hinsichtlich der Wirkung auf Bewusstsein und Handeln im Kontext des Klimawandels untersucht. Mehr als 5 000 Schüler*innen sowie über 160 Lehrer*innen aus 95 Schulen in ganz Österreich testeten verschiedene Bildungsformate, einschließlich Klima-Peer-Ausbildung, CO2-Bilanzierung und Klimawoche. Die Ergebnisse zeigen, dass Bildungsformate wie der fächerübergreifende Projektunterricht das psychische Wohlbefinden, Selbstwirksamkeitserwartungen und aktive Bewältigungsstrategien verbessern können, was für eine effektive Klimabildung von großer Bedeutung ist.

Keywords: Klimawandelbildung, Peer-to-Peer-Lernen, Projektunterricht, Selbstwirksamkeit, CO2-Bilanzierung