• Bundesdenkmalamt (Hg.)

Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege
LXXVIII · 2025 · Heft 1

Monitoring in der Archäologie

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Die „Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege“, ÖZKD, geht auf die „Mittheilungen der k. k. Central-Commission zur Erforschung und Erhaltung der Baudenkmale“, Band I erschienen 1856, zurück und wird in der heutigen Form seit 1952 publiziert. Der Schwerpunkt liegt auf den Themen Bauforschung, denkmaltheoretischen Beiträgen und architekturhistorischen Forschungen in Österreich und Europa. Einzelne Ausgaben erläutern die Restaurierung von Denkmalen im restauratorischen Kontext oder berichten über die Ergebnisse von Tagungen und Fachgesprächen. Die ÖZKD gibt damit den aktuellen Diskussions- und Forschungsstand in den Bereichen Denkmalschutz und Denkmalpflege wieder.

Unter „Monitoring“ versteht die Denkmalpflege zumeist eine Art „Frühwarnsystem“ zum Erhaltungszustand unterschiedlichster Denkmale. Archäologische Denkmale erfordern ein Monitoring ebenso wie Bau- und Kunstdenkmale. Nachvollziehbare Grundlagen zu schaffen, bleibt das erste Anliegen in Monitoringprozessen. Diese Ausgabe der ÖZKD beschreibt das Monitoring von freistehenden archäologischen Denkmalen „in Wind und Wetter“ ebenso wie von Landschaftsformationen, Gebäuden und prähistorischen Salzbergwerken bis hin zu Monitoring von Gräbern und Unterwasserdenkmalen.

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
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Österreichische Zeitschrift für Kunst und DenkmalpflegeLXXVIII · 2025 · Heft 1


ISBN 978-3-7001-5036-7
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Felsbilder: Dokumentation und Archivierung. Schritte zur österreichischen Felsbilder-Datenbank

    Franz Mandl

ÖZKD LXXVIII 2025 Heft 1, pp. 65-71, 2025/05/08

Monitoring in der Archäologie

doi: 10.1553/oezkd2025-01s65

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doi:10.1553/oezkd2025-01s65

Abstract

Rock paintings in the Northern Limestone Alps have been documented by the Austrian Federal Monuments Office and by ANISA, the Association for Alpine Research, since 2016. The documentation aims to record the almost 1,000 famous rock painting stations, which contain around 30,000 to 40,000 individual images, in a digital land register that will capture each rock painting in its state of preservation as of the documentation date and provide information on its contents. Moreover, there are plans to create a database in the future. As a temporary solution, a keyword index of the rock painting stations included will be created in Word and PDF formats. The rock painting documentation is seen as groundwork for further scientific research. Between 2016 and 2024, 950 rock painting stations were documented and 900 finding reports were created (equal to 18,000 A4 pages when printed). These were printed out for further archiving. In addition to documenting their current state, protective measures are necessary for the rock painting stations. However, those stations represent a transient cultural heritage that is jeopardized by outside influences such as weathering and human activity. Therefore, ANISA gives data only to designated specialists at the individual stations who strive to research the rock paintings and are dedicated to protecting the monuments. The visual inspection will be possible after the work is completed beginning in 2026.