• Bundesdenkmalamt (Hg.)

Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege
LXXVIII · 2025 · Heft 1

Monitoring in der Archäologie

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Die „Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege“, ÖZKD, geht auf die „Mittheilungen der k. k. Central-Commission zur Erforschung und Erhaltung der Baudenkmale“, Band I erschienen 1856, zurück und wird in der heutigen Form seit 1952 publiziert. Der Schwerpunkt liegt auf den Themen Bauforschung, denkmaltheoretischen Beiträgen und architekturhistorischen Forschungen in Österreich und Europa. Einzelne Ausgaben erläutern die Restaurierung von Denkmalen im restauratorischen Kontext oder berichten über die Ergebnisse von Tagungen und Fachgesprächen. Die ÖZKD gibt damit den aktuellen Diskussions- und Forschungsstand in den Bereichen Denkmalschutz und Denkmalpflege wieder.

Unter „Monitoring“ versteht die Denkmalpflege zumeist eine Art „Frühwarnsystem“ zum Erhaltungszustand unterschiedlichster Denkmale. Archäologische Denkmale erfordern ein Monitoring ebenso wie Bau- und Kunstdenkmale. Nachvollziehbare Grundlagen zu schaffen, bleibt das erste Anliegen in Monitoringprozessen. Diese Ausgabe der ÖZKD beschreibt das Monitoring von freistehenden archäologischen Denkmalen „in Wind und Wetter“ ebenso wie von Landschaftsformationen, Gebäuden und prähistorischen Salzbergwerken bis hin zu Monitoring von Gräbern und Unterwasserdenkmalen.

Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Austrian Academy of Sciences Press
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Österreichische Zeitschrift für Kunst und DenkmalpflegeLXXVIII · 2025 · Heft 1


ISBN 978-3-7001-5036-7
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Hans Makart der Jüngere im Dienst der österreichischen Denkmalpflege

    Martha Fingernagel-Grüll

ÖZKD LXXVIII 2025 Heft 1, pp. 102-124, 2025/05/08

Monitoring in der Archäologie

doi: 10.1553/oezkd2025-01s102

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Abstract

As the son of the famous painter and decor artist Makart in Vienna, Hans Makart the Younger (1870–1946) was the first photographer in Austria employed on behalf of the Ministry for Culture and Education in the service of monument protection. He held this office for many years and at that time became the most important photogra-pher of the book series “Austrian Art Topography”. After founding his own workshop in 1902, he began working for the imperial Central Commission for the Research and Preservation of Art and Historical Monuments in 1904. By giving lectures and participating in exhibitions, he helped to publicize monument preservation. During World War I, he worked to protect Austro-Hungarian art at the southwest front in Friuli. In 1919, he became technical director in the newly founded state photography office, which maintained a close collaboration with the office for historic monument preservation. Here as well, his primary activity was dedicated to photographic documentation for topographic inventory taking.